Sport
Der Eismeister-Check

EHC Biel in der Saison 2023/24: Alles zu Kader, Spielplan und Stärken

Bienne's players show their disappointment after losing the seventh and final leg of the ice hockey National League Swiss Championship final playoff game between Geneve-Servette HC and EHC Biel-B ...
Der EHC Biel will nach dem verlorenen Playoff-Final zurückschlagen.Bild: keystone
Der Eismeister-Check

Biel geht mit einem extremen Stilwechsel gegen den «Final-Blues» vor

Nach der besten Saison seit dem Titelgewinn von 1983 fehlte nur ein einziger Sieg zur Meisterschaft. So hoch ist Biel seit 40 Jahren nie mehr geflogen und es gibt einige Gründe für ein wenig Höhenangst.
05.09.2023, 05:17
Folge mir
Mehr «Sport»

Es fehlte so wenig. Die Niederlage im 7. Finalspiel war wie das jähe Erwachen aus einem schönen Traum. Das Ende der wohl dramatischsten, aufwühlendsten Wochen der neueren Bieler Sportgeschichte. Die Spieler hatten alles gegeben. Auch um ihrem Trainer zum Abschied einen meisterlichen Triumph zu bescheren: Antti Törmänen ist zum zweiten Mal an Krebs erkrankt und muss sein Amt aufgeben. Er hat seit dem 11. Dezember 2017 Biels Hockeykultur geprägt und nun beginnt eine neue Ära.

Über diese Serie
Klaus Zaugg ist seit Jahrzehnten einer der profiliertesten Eishockey-Journalisten der Schweiz. Sein während vielen Jahren publizierter Guide galt vielen als Hockey-Bibel. Nun erscheint die Einschätzung des watson-Eismeisters über jeden Spieler der National League erstmals online.

Es ist möglich, aber keineswegs sicher, dass Biel diese riesige Herausforderung zu meistern vermag. Sportchef Martin Steiegger hat auf dem Transfermarkt zwar keine Leistungsträger verloren. Aber eben auch keine Leitwölfe verpflichtet, die dazu in der Lage sind, die Hierarchie aufzumischen. Vielleicht kann diese Mannschaft noch einmal so über sich hinauswachsen. Aber nach der besten Saison seit 40 Jahren gibt es Grund für Höhenangst: Die Erwartungen sind noch einmal gestiegen. Die Zusatzbelastung durch die Champions Hockey League ist nicht zu unterschätzen.

ARCHIVBILD ZUM INTERVIEW MIT MARTIN STEINEGGER --- Cheftrainer ad interim Martin Steinegger verfolgt einen Spielzug im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und den Z ...
Abgesehen vom Coaching-Bereich hat Martin Steinegger einen ruhigen Sommer hinter sich.Bild: keystone

Antti Törmänens Nachfolger Petri Matikainen hat mit ziemlicher Sicherheit den schwierigsten Job der Liga: Er muss nicht einen gescheiterten oder gefeuerten Trainer ersetzen. Sondern einen Chef, der mit einer einfühlsamen und doch fordernden Art eine der erstaunlichsten Leistungskulturen unseres Hockeys aufgebaut hat: Er setzte höchste Leistungsanforderungen durch und sorgte doch für Hockey-Romantik in einem nahezu familiären Umfeld. Wie kommt der neue Trainer in diesem Umfeld zurecht?

Petri Matikainen war in Finnland nach einer Spielerkarriere (1999) erst einmal Gendarm, ehe er als Trainer wieder ins Eishockey zurückkehrte (2003). In Finnland wird erzählt, in jungen Jahren habe er auch schon mal mit einer Kettensäge in der Kabine getobt. Ein Polizist anstelle eines Psychologen und Spielerverstehers: Der Stilwechsel könnte nicht extremer sein.

Und doch ist es vielleicht genau das, was die Bieler brauchen, um den Final-Blues zu vertreiben und noch einmal hoch zu fliegen und die Höhenangst zu vertreiben: einen extremen Stilwechsel. Einen nächsten Antti Törmänen gibt es nämlich sowieso nicht. Es wäre unmöglich, ihn zu kopieren.

Die Spieler

  • Stürmer
  • Verteidiger
  • Torhüter
player_image

Nation Flag

Aktuelle
Note

  • 7

    Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.

  • 6-7

    Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.

  • 5-6

    Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.

  • 4-5

    Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.

  • 3-4

    Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.

  • Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.

5,2

09.22

5,2

09.23

5,2

01.24

Punkte

Goals/Assists

Spiele

Strafminuten

  • Er ist

  • Er kann

  • Erwarte

Der Trainer

Martin Steineggers Wunschtrainer war Tommi Niemelä, den Lahti allerdings nicht aus dem Vertrag aussteigen liess. Also kommt der weitgereiste Petri Matikainen – mit Erfahrung in Finnland, Russland und zuletzt fünf Jahren in Österreich, wo er mit Klagenfurt zweimal Meister geworden ist.

Er steht für einen radikalen Stilwechsel. Nicht unbedingt, was die Spielkultur angeht. Wohl aber den Führungsstil. In jungen Jahren galt er als Hitzkopf, 2011 wurde er bei einem Spiel zwischen Helsingfors und Lahti in die Kabine geschickt. Die Schiedsrichter mussten die Lage mit 465 Strafminuten beruhigen. Und doch ist er in Finnland zweimal Trainer des Jahres geworden. Sein Vertrag in Klagenfurt war noch bis 2024 gültig und ist im April «im gegenseitigen Einvernehmen» aufgelöst worden.

Biel?s head coach Petri Matikainen reacts during the Champions Hockey League match between Switzerland's EHC Biel-Bienne and Slovakia?s HC Kosice, at the Tissot Arena, in Biel, Schweiz, Thursday, ...
Ein ganz anderer Typ als noch Antti Törmänen: Petri Matikainen.Bild: keystone

Die Gefahr einer vorzeitigen Vertragsauflösung ist auch in Biel erheblich: Martin Steinegger pflegt zwar den Trainer durch alle Böden hindurch zu stützen. Aber bei einem so radikalen Stilwechsel gibt es kaum Spielraum für Diplomatie und Kompromisse. Nach dem Grundsatz «My way or the highway». Beklagen dürfen sich die Spieler nicht, wenn es mal verbal rumpeln sollte: Als Martin Steinegger auf der Suche nach einem neuen Trainer auch Christian Wohlwend befragt und einen guten Eindruck gewonnen hatte, telefonierten die Spieler noch spät in der Nacht herum, um diesen Trainer zu verhindern.

Da wussten sie halt noch nicht, dass die gepfefferte finnische Antwort auf Christian Wohlwend ihr neuer Chef werden wird.

Die Stärken und Schwächen

Harri Säteri und Joren van Pottelberghe bilden das beste Torhüterduo der Liga.
Von Antti Törmänen zu Petri Matikainen: Der extremste Stilwechsel seit dem Wiederaufstieg von 2008 hat Eklat-Potenzial.
Eine kompetente Führung auf allen Ebenen (Verwaltungsrat, Manager Daniel Villard, Sportchef Martin Steinegger), die auch mit hohen Erwartungen, kritischen Situationen und einem radikalen Stilwechsel souverän umzugehen vermag.
Das Alter und die Verletzungsanfälligkeit von einigen Schlüsselspielern (8 wichtige Spieler sind 30 oder älter) sind Risikofaktoren, die durch die Zusatzbelastung Champions Hockey League erhöht werden.
So viel Talent und Erfahrung, dass es an einem guten Abend nach wie vor auf alle offensiven und defensiven Herausforderungen eine spielerische Lösung gibt.
Biel muss hohe Erwartungen in Zeiten der Erneuerung erfüllen: Mehr als 15 auslaufende Verträge sind ein erhebliches Risiko, verschaffen dem Sportchef zwar Handlungsfreiheit, aber auch mehr schlaflose Nächte.

Die Prognose

Jede Saison gerät ein Titan in Schwierigkeiten. Biel ist letzte Saison so hoch geflogen wie seit dem letzten Titel (1983) nie mehr, war erstmals seit dem Wiederaufstieg von 2008 die Nummer 1 im Kanton (in der Qualifikation und in den Playoffs besser als der SCB) und ein Titan geworden. Aber Biel hat alle Symptome eines Absturzkandidaten: viele verletzungsanfällige Schlüsselspieler im Spätherbst ihrer Karriere, ein extremer Stilwechsel auf der Trainerposition und die Notwendigkeit, in Zeiten hoher Erwartungen die Mannschaft zu erneuern.

Ein Mix, der zuletzt dem SCB spektakulär zum Verhängnis geworden ist. Es wäre vermessen, erneut Platz 2 und den Final zu erwarten. Der Pessimist sieht einen taumelnden Titanen, der Schwierigkeiten haben wird, die Playoffs zu erreichen. Der Optimist vertraut der Leidenschaft der Hockey-Romantiker und der Kompetenz der Führung. Biel wird nicht ohne Turbulenzen durch die Saison kommen und sich am Ende knapp in der oberen Tabellenhälfte halten. Aber es ist nicht ganz sicher, ob beim letzten Spiel der gleiche Trainer an der Bande stehen wird wie beim Saisonauftakt.

Prognose: Platz 7

Beim Manager-Game «Topscorers» erhält jeder Spieler ein Zufallskader à 16 Spieler im Wert von CHF 3 Mio. sowie ein Transferbudget von CHF 1 Mio. Innerhalb einer Fantasy-Liga gibt es jeden Spieler nur einmal und Punkte sammelt man durch die Performance der Akteure in der Realität (Eiszeit, Tore, Assists, +/-, Blocked Shots,etc.).

Marktwert-Spitzenreiter beim EHC Biel

Name

Punkteschnitt

Marktwert

Toni Rajala

85.99

629'369

Jesper Olofsson

85.69

574'686

Jere Sallinen

81.81

564'790

Weitere Infos und Download der App: www.topscorers.ch

Der Spielplan

Idee, Konzept und Inhalt: Klaus Zaugg. | Redaktionelle Betreuung: Adrian Bürgler, Ralf Meile. | Technische Umsetzung: Nicole Christen, Carlo Natter, Philipp Reich, Raphael Strebel. | Spielerportraits: nationalleague.ch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ironiker
03.09.2023 12:12registriert Juli 2018
Im Interview in der gedruckten Lokalpresse klingt das mit dem Trainer anders. Positiv. Der Trainer selbst sagt von sich, dass er nicht stehen geblieben ist und sich weiterentwickelt hat. Und der Sportchef ist dafür bekannt, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Hier noch ein Zitat vom Sportchef zur Erwartung an die Saison: Die letzte Saison zu wiederholen, wird fast nicht möglich sein.
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
TEE-Zug
03.09.2023 13:05registriert April 2017
Schon "lustig" wie der Autor Jahr für Jahr nach Argumenten sucht um Biel nicht in der Spitzengruppe prognostizieren zu müssen. Ich bin darüber froh, weil ich lieber positiv überrascht werde.
Und klar, noch vor einem Monat hat der selbe Schreiberling Hepponieni als Top-Tranfer deklariert, aber das ist natürlich zu wenig um die Hyrarchie aufzumischen.
Und Polka und Burren sind ja auch nur Provinzspieler.
429
Melden
Zum Kommentar
avatar
baBIELon
03.09.2023 12:21registriert August 2016
Danke schreiben die Medien insbesondere der Klaus unseren EHCB wieder einmal ab! Das waren bisher immer gute Omen💪🏻
3911
Melden
Zum Kommentar
13
Snooker-Star: «24 Starkbier und 8 doppelte Wodkas, und ich bin immer noch nicht betrunken»
27. April 1983: Bill Werbeniuk stösst an der Snooker-WM in Sheffield bis in die Viertelfinals vor. Der Kanadier wird so die Nummer 8 der Welt und er ist damit so gut klassiert wie nie vorher und nie nachher. In Erinnerung bleibt er indes primär für seinen unfassbaren Alkoholkonsum während der Spiele.

Im heutigen Profisport ist für Spieler wie Bill Werbeniuk kein Platz mehr. Am Tisch stehend rauchte er und vor allem trank er dabei auch Bier. Das machten damals auch andere Snooker-Spieler. Aber «Big Bill» Werbeniuk trank viel mehr als sie. Unfassbar viel mehr.

Zur Story